Samstag, 20. August 2011

Kulinarisches Schweden

Hallihallo,
lange nichts mehr von mir gehört!
Ich war im Urlaub in Stockholm! Und diese Woche habe ich meine Weisheitszähne herausbekommen, das heisst meine Nahrung momentan besteht aus Brei, Suppe und Wasser - grässlich! Dabei habe ich so viele neue Rezepte die ich euch zeigen will!
Ich hoffe das vergeht bald wieder und ich kann hier weiterdurchstarten!
Danke schonmal für die lieben Kommentare die ich in der Zwischenzeit bekommen habe, es freut mich sehr, dass meine Rezepte Zuspruch finden!
Um die Zeit bis zum nächsten Rezept etwas zu überbrücken, zeige ich euch kulinarische Leckerheiten aus Schweden!
Bis bald!



leckerer Eistee ( und das ist noch ein richtiger mit echtem Tee ) und dazu eine Kanelbulle, schwedisches Zimtschneckengebäck - so geniesst man einen Nachmittag
der wohl heftigste Brownie den ich je gegessen habe: Marshmallow Chocolate Fudge Brownie - ein Brownie mit Schokoladenstücken, Marshmallows, Karamell - und Schokosoße - geschätzte 1239137132137 Kalorien - eine Granate!

typisch für schwedische Wochenenden und eine Freude für jedes Kind sind die "Lösviktgodis". Man kann sich eine eigene Tüte an Süßigkeiten und Naschereien zusammen "schöpfen" die dann je nach Gewicht bezahlt werden. Herrliche Auswahl! Gibt es in Tankstellen, jedem Supermarkt aber auch in extra Läden, so wie hier!

Schwedische Spezialität "Stekt Strömming med Knäckis": knuspriges Knäckebrot, darauf ein Stück gebratener Hering mit roten Zwieblen und eingelegten Gurken garniert: herrlich lecker!
mein kulinarisches Highlight dieses Jahr. Wir waren auf dem "Flyt" essen, ein Bar-Restaurant-Floß dass in Stockholm's Häfen liegt. Hier hatte ich Mango-Avocado-Salat, mit Süßkartoffeln und gegrilltem Thunfisch. Dazu eine Art Sojasoße! TOP! Den Salat werde ich auf jeden Fall mal nachmachen!

Smultron-Eis ( Walderdbeere ) mit einer Geleehimbeere als Topping auf Södermalm.
Herman ist ein vegetarisches Restaurant, die ein uuuunglaubliches Buffeet mit toller Aussicht bieten. Und nette Werbung ;)


Hat der Schwede als solches nur einenn kleinen Hunger, geht er in eines von hunderttausenden liebevollen Cafés und verspeist so etwas. Eines meiner Lieblingsessen: "Köttbullsmacka". Ein Brötchen mit Rote-Bete-Salat, darauf die berühmten Köttbullar ( Fleischbällchen ) mit Salat etc. garniert.

Mälarpaviljongen. Eine schwimmende Chill-Out-Lounge direkt am Wasser bietet neben diesen Leckereien nur zum Knabbern auch große Genüsse! Aber die Aussicht toppt es!

Zum Abschluss noch einmal Süßigkeiten schöpfen: saure Schnullis, Puffreis, Kokosschokolade, Pfirsische und vieeeles, vieles mehr.


Ich hoffe ich konnte euch zeigen, dass die Schweden nicht nur die Ikea-bekannten Köttbullar mit Kartoffeln essen. ;)

Keine Kommentare: