Ja, ich finde den Namen alleins schon sehr unterhaltsam: Snickerdoodle Cookies - amerikanische Zimtkekse. Unglaublich lecker!
Das Rezept habe ich durch Zufall bei Barbara gefunden und die Bilder sahen so appetitlich aus, das ich mich sofort dran machte, diese Leckereien auch mal zu backen. Und es geht so schnell und einfach, ich kann es euch wirklich nur empfehlen!
Ich habe erst mal die Hälfte des Rezepts gemacht, aber ich gebe euch hier mal die vollständigen Mengenangaben. Mit der Hälfte habe ich 6 große Snickerdoodle's bekommen.
- 160g weiche Butter
- 125g braunen Zucker
- 1 Esslöffel Vanillezucker
- 2 Eier
- 300g Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Salz
zum Wälzen der Kekse: Zucker und Zimt ( je nach Lust und Laune mehr Zimt, oder mehr Zucker )
Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier dazu geben und weiter verrühren, bis eine cremig-schaumige Masse entsteht. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und kurz unter die Masse heben. Es entsteht ein dicklicher Teig. Wenn er etwas zu klebrig ist, einfach noch etwas Mehl dazutun.
Zucker und Zimt zum Wälzen der Kekse auf einem Teller mischen.
Den Teig mit Hilfe eines Eiskugelformers oder mit Hilfe von 2 Löffeln ( ich fand es besser, dies mit 2 Löffeln zu tun) zu Kugeln formen und diese im Zimt-Zucker wälzen. Die Kekskugeln auf die Backbleche geben und etwas platt drücken.
8-10 Minuten backen und immer wieder nachschauen, denn die Kekse dürfen nicht zu lange backen, da sie sonst zu trocken werden.
Et voila, das war's schon. Warm schmecken sie übrigens meiner Meinung nach am Besten!
Guten Appetit!
1 Kommentar:
Das freut mich ja, dass sie so lecker geworden sind. :-)
Kommentar veröffentlichen